Vickers Härteprüfmaschine

Vickers Härteprüfmaschine

Die Vickers Härteprüfmaschine benutzt eine Methode die circa 1924 entwickelt wurde von Smith und Sandland von Vickers Ltd als Alternative zur Brinell Methode für das Messen der Härte von Werkstoff en. Da die hierfür erforderlichen Berechnungen unabhängig von der Größe des Eindringkörpers sind, und dieser für Materialien jeder Härte verwendet werden kann, ist das Vickers-Verfahren oft einfacher durchzuführen als andere Härteprüfungen.

Ablauf Vickers Härteprüfmaschine
Wie bei allen gängigen Härtemessungen besteht das grundlegende Prinzip dabei, in der Beobachtung der Fähigkeit des jeweiligen Werkstoff s, plastischer Verformung durch eine Standardquellen zu widerstehen. Die Vickers Härteprüfmaschine kann für jedes Metall verwendet werden und bietet einen der größten Testbereiche aller Härteprüfungen. Die Härte wird in der Einheit Vickershärte (HV) oder Diamantpyramidenhärte (DPH) von der Vickers Härteprüfmaschine angegeben.

Die Form des Eindringkörpers muss so ausgelegt sein, daß geometrisch ähnliche Eindrücke jeder Größe erstellt werden können. Die Eindrücke müssen klar definierte Messpunkte aufweisen, und der Eindringkörper selbst muss einen hohen Verformungswiderstand aufweisen. Ein Diamant in Form einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche erfüllt diese Voraussetzungen.

Typische werte Vickers Härteprüfmaschine
Die Vickers Härteprüfmaschine gibt die Härte an als xxx HV yy angegeben, z. B. 440 HV 30,
oder xxx HV yy/zz, wenn die Belastung nicht zwischen 10 und 15 s andauert, z. B. 440 HV 30/20, wobei:

440 der Härtewert, HV das Verfahren (Vickers) und 30 die angewendete Prüfl ast in kgf ist. Der Wert 20 gibt die Belastungsdauer an, wenn diese nicht zwischen 10 und 15 s liegt.

Härteprüfung mit der Vickers Härteprüfmaschine
Die Vickershärte ist in der Regel unabhängig von der Prüfl ast: Solange die Last mindestens 200 g beträgt, ist sie bei 500g die gleiche wie bei 50 kgf. Der Härtewert ist keine eigentliche Eigenschaft des Werkstoff s. Es handelt sich vielmehr um einen empirischen Wert, der in Verbindung mit den verwendeten Versuchsmethoden und der Härteskala zu betrachten ist. Bei der Durchführung einer Vickers-Härteprüfung muss der Abstand zwischen den Eindrücken mehr als das 3-fache des Eindruckdurchmessers betragen, um  Wechselwirkungen zwischen den kaltverfestigten Bereichen zu vermeiden.

Alle Vickers Modelle anzeigen

 

Vickers Härteprüfmaschine Innovatest

Vickers

Vickers Testing Method

The Vickers hardness test was developed in 1924 by Smith and Sandland at Vickers Ltd as an alternative to the Brinell method to measure the hardness of materials. The Vickers test is often easier to use than other hardness tests, since the required calculations are independent of the size of the indenter, and the indenter can be used for all materials irrespective of hardness.

The basic principle, as with all common measures of hardness, is to observe the questioned material’s ability to resist plastic deformation from a standard source. The Vickers test can be used for all metals and has one of the widest scales among hardness tests. The unit of hardness given by the test is known as the Vickers Pyramid Number (HV) or Diamond Pyramid Hardness (DPH).

The indenter shape should be capable of producing geometrically similar impressions, irrespective of size; the impression should have well-defined points of measurement; and the indenter should have high resistance to self-deformation. A diamond in the form of a square-based pyramid satisfied these conditions.

Vickers hardness numbers are reported as xxxHVyy, e.g. 440HV30,
or xxxHVyy/zz if duration of force differs from 10s to 15s, e.g. 440Hv30/20, where:

440 is the hardness number,
HV gives the hardness scale (Vickers),
30 indicates the load used in kg.
20 indicates the loading time if it differs from 10s to 15s

Vickers values are generally independent of the test force, although from 500gf to 50Kgf it is possible the results of the same material under test may produce similar results irrespective of the force used. Vickers hardness tests have been found to be very useful for material evaluation, quality control of manufacturing process and research and development efforts. Hardness, although empirical in nature, can be correlated to tensile strength for many metals and is an indicator of wear resistance and ductility. When doing a Vickers hardness test the distance between indentations must be more than 3 indentation diameters apart to avoid interaction between the work-hardened regions.

View all Vickers models